ENGLISH with us … Mai 2017

07.06.2017 | Aktuelle Infos

33 Grundschüler nahmen in diesem Jahr an dem Projekt „English with us“ teil, welches einen Einblick in den Englischunterricht an der weiterführenden Schule bieten, Interesse an der Fremdsprache wecken und den Übergang von der 4. in die 5. Klasse erleichtern soll.

An drei Nachmittagen im Mai, jeweils freitags von 14.20 Uhr bis 15.50 Uhr, empfingen Rebecca Mihr, Silas Lengemann und Tobias Reinz aus der Klasse 7b ihre „Schüler“. Die entsprechende Einführung in diese Arbeit mit den Grundschülern und wertvolle Tipps erhielten sie durch Marie-Christin Martin und Lena-Sophie Martin aus der Klasse 10a, die bereits in vergangenen Jahren erfolgreich in diesem Bereich gearbeitet haben und viele Erfahrungen sammeln und weitergeben konnten. Sie verlassen zum Ende des Schuljahres die GAZ, so dass es nun gilt, wieder interessierte Schüler zu finden, die sich gerne mit Englisch und auch gerne mit den jüngeren Schülern beschäftigen.

Es wurde mit Feuereifer mit der Fremdsprache hantiert – kleine Dialoge, eine Schulrallye mit englischen Vokabeln, Spiele, Hörverstehensaufgaben und vieles mehr weckte das Interesse der Grundschüler; am Ende gab es ein großes Englischquiz mit digitaler Auswertung, zudem konnten die Eltern per Foto-PowerPoint-Präsentation einen Einblick in die Arbeit ihrer Kinder an den drei Nachmittagen gewinnen.

Der Sieger der Schulrallye und der Sieger des Quizzes erhielten einen Preis, aber auch Schüler der Gruppen, die besonders gut mitgearbeitet haben, bekamen ein dickes  Extra-Lob.
Ein solches gebührt allen oben genannten Schülerinnen und Schülern der Klassen 10a und 7b, die an allen drei Nachmittagen einen tollen Job verrichteten, und auch Christiane Martin, Fremdsprachenlehrerin an der GAZ, sowie Referendarin Amelie Waldhauer, die die Schirmherrschaft über dieses Projekt innehatten.

Wir von der GAZ freuen uns schon jetzt darauf, im nächsten Jahr wieder viele Grundschüler an unserer Schule begrüßen zu dürfen, wenn es wieder „ENGLISH WITH US“ heißt … Smile