Aktuelle Infos

"Kasus Spaßus!"

Details

Wenn Sprache zu Musik wird ...

Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c der Gudensberger Dr.-Georg-August-Zinn-Schule nehmen am Schulprojekt RESPONSE teil und treten in der Frankfurter Alten Oper auf

(Bericht / Photos Gunther Hehenkamp)

Wenn Sprache zu Musik wird... Dies war der Titel des diesjährigen Schulprojektes Response, welches vom hessischen Kultursministerium  initiiert und von der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Frankfurt, alle zwei Jahre durchführt wird. Dabei komponieren 20 Schulklassen aus Hessen und Thüringen eigene Werke, die bei einem Abschlusskonzert in der Alten Oper in Frankfurt aufgeführt werden.

                         

In diesem Jahr nahm die Klasse 5c der Dr.-Georg-August-Zinn-Schule mit ihrem Klassen – und Musiklehrer Gunther Hehenkamp an diesem Projekt teil (s. o. vor der Frankfurter Alten Oper). Von Seiten der Musikhochschule wurden den Schülerinnen und Schüler zwei Komponisten (Christine Weghoff/Olaf Pyras) zugeteilt, die mit den Kindern Ideen für eine eigene Komposition sammelten und weiterentwickelten. Im Unterricht wurde diese Kompositionen aufführungsreif geprobt. Thematisch verknüpften die Schüler der GAZ Inhalte des aktuellen Unterrichtsthemas „Wortarten“ mit ihren außerschulischen Hobbys. Dabei wurden grammatische Begriffe in rhythmische und melodische Figuren umgewandelt, mit akrobatischen Figuren versehen und mit nachahmenden Geräuschen ihrer Hobbys, wie z. B. Schlittschuhlaufen, gekonnt kombiniert.
Die eigene Komposition endete mit dem Titel des Werkes „Kasus Spaßus!“

Von den Schülern präsentiert wurde diese Komposition am 17.03. 18 beim Abschlusskonzert im Mozartsaal der Alten Oper Frankfurt. Der Titel war gleichzeitig die Überschrift des ganzen Projektes. Neben der Probephase, die von allen Beteiligten viel Ausdauer verlangte, standen der Spaß an neuen Klängen, das Aufeinanderhören, die Aufregung vor dem Auftritt  auf der Bühne der Alten Oper  Frankfurt sowie das berauschende Gefühl beim tosenden  Applaus des Publikums im Vordergrund.

Einig ist sich die Klasse 5c, dass sie sich in zwei Jahren erneut für das Projekt RESPONSE bewerben möchte!

                       
                           Eine musikbegeisterte Klasse: Die 5c mit Spaß  'bei der Arbeit' ...


   
© ALLROUNDER